Medizinrecht Aktuell

Medizinrecht Aktuell ⚖️ Rechtsanwalt Weil

Rechtsanwalt Weil, Fachanwalt für Medizinrecht, berichtet über aktuelle Themen aus den Medizinrecht-Fachbereichen: Arzneimittelrecht, Arzthaftungsrecht, Krankenversicherungsrecht, Medizinisches Sozialversicherungsrecht, Medizinstrafrecht und dem Recht der Pflege.

Jetzt Beispiel Fälle lesen und mehr über die Rechtslage erfahren:

Corona Impfung: Langzeitfolgen, Impfschäden, Impfpflicht – Rechtanwalt Weil (Fachanwalt für Medizinrecht) klärt über die Rechtslage hinsichtlich Risiko, Nebenwirkungen und Haftung auf.
– Sind COVID-19 Impfstoffe als bedenkliche Arzneimittel im Sinne des § 5 AMG einzustufen?
– Welche Möglichkeiten habe ich als geschädigte Person, zu meinem Recht zu kommen?
– Wie gehe ich vor, wenn ich nach einer COVID-19-Impfung plötzlich schwer erkranke?
– Wie lassen sich Körperschäden infolge der Anwendung eines Arzneimittels feststellen?
– Wer ist in der Nachweispflicht?
– Ist eine Pflicht zur Corona Schutzimpfung mit den Grundrechten vereinbar?

Grundsätzliches: Die außerklinische Intensivpflege richtet sich an Schwerstkranke, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit täglich und zu unvorhersehbaren Zeiten  gesundheitliche Zustände  auftreten können, die mit einer Lebensgefahr einhergehen. Insoweit besteht ein permanenter Bedarf an Interventionsbereitschaft.

Heimrecht: Grundsätzliches / Allgemeines zum wohnen in einer Betreuungseinrichtung. Wann kommt das WBVG zur Anwendung? Informationspflichten vor Vertragsschluss, Schriftform und Vertragsinhalt, Erhöhungen des Entgelts, Kündigung durch Verbraucher. Die Kündigung durch die Pflegeeinrichtung / Pflegedienst.

Dieser Beitrag informiert über den Anspruch und die Voraussetzungen der Erwerbsminderungsrente. Folgende Situationen werden ausführlich erklärt: Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit, Regelaltersgrenze, Rente wegen voller Erwerbsminderung, Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit, die Versicherungsrechtliche Voraussetzungen, Erfüllung der allgemeinen Wartezeit, die vorzeitige Erfüllung der Wartezeit sowie die besonderen versicherungsrechtlichen Voraussetzungen.

Regelmäßig stellen sich sowohl für Patienten als auch für Ärzte Fragen, die sie bereits im Vorfeld einer anwaltlichen Beratung geklärt wissen wollen. Einen Überblick über die wichtigsten FAQs finden Sie unter diesem Blogbeitrag.